Vorteile

Arbeit in der Heimat

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit und Projekte liegt in Hamburg, Hannover und Norddeutschland. Schlafen im eigenen Bett ist meistens Realität.

80/20 Regel

80% deiner Arbeitszeit gehören dem Kundenprojekt – 20% dir und deinen Interessen. Seien es eigene oder gemeinsame.

Echte 40h

Du arbeitest gern? Gut! Aber es gibt ja noch ein Leben jenseits vom Job. Dauernde Überstunden gehen nicht klar – dafür finden wir bessere Lösungen.

Schlanke Prozesse

Wir haben keine schlanken Prozesse. Wir haben überhaupt keine Prozesse. Gesunder Menschenverstand ersetzt sie.

Mitsprache bei Projektdisposition

Kein Vertrieb im Elfenbeinturm: Du bist bei der Disposition dabei, deine Wünsche werden berücksichtigt - oder besser: Du ziehst selbst Projekte an Land.

Möglichkeit, dich zu spezialisieren

Du wirst nie wieder froh, wenn du diese spezielle Technologie nicht kennenlernen oder vertiefen kannst? Nun, dann geben wir dir Gelegenheit dazu.

Möglichkeit, Projekt oder Rolle zu wechseln

Manchmal passt es einfach nicht (mehr). Nichts ist für immer: du kannst Projekt oder Rolle wechseln, ohne dass der Kunde unglücklich wird.

Dinge

Du identifizierst dich mit Holisticon und möchtest das auch zeigen? Na gut: wir versorgen dich mit coolen Dingen und Klamotten!

ProfiCard / Company Bike

Wir legen viel zum Job-Ticket dazu, so dass du wirklich günstig mobil bist. Auch über ein “Dienstfahrrad” können wir gern sprechen.

Faire Bezahlung

Wir bieten unseren Mitarbeitern eine faire und gerechte Entlohnung.

Nachhaltiges Wachstum

Unser Wachstum ist organisch und überlegt: Hier fängt nur an, wer wirklich zu uns passt. Auch unsere Kunden sind klasse.

10 Jahre Holisticon

Es gibt uns wirklich schon zehn Jahre. Oder erst zehn Jahre? Wir haben noch viel vor.

Offene Stellen

Agile Macher

Du bist der Meinung, dass agiles Vorgehen in vielen Fällen zufriedenere Kunden mit sich bringt? Dass Ergebnisse deutlich näher an die Erwartungen der Kunden reichen und dass eine wohltuende Transparenz von Projekten damit einhergeht? Dann mach doch einfach bei uns mit! Hier findest du als agiler Macher herausfordernde Projekte und Situationen.

So ticken wir

Wir sind der Meinung, dass es sowohl bei der Einführung agiler Vorgehensweisen als auch bei deren Nutzung auf einen gesunden Mix aus Pragmatismus und methodischem Know-how ankommt. Wir vermitteln unser Wissen in Form von Trainings, Workshops und Coachings. Als agilen Machern ist uns die operative Unterstützung als Scrum Master, Product Owner, Moderator und Fascilitator aber noch wichtiger. Hier übernehmen wir echte Verantwortung für Projekte, immer als Bindeglied zwischen Management, Fachbereich und IT.

Daran glauben wir und darauf sind wir stolz. Daher bringen wir uns und unsere Ideen und Erfahrungen auch als Gründungsmitglied und Sponsor in den Hamburger ScrumTisch und weitere Communities ein, publizieren und halten Vorträge.

So könnte dein Arbeitsumfeld aussehen

  • Du begleitest und berätst unsere Kunden bei der Einführung agiler Methoden
  • Du führst (im Sinne des „servant leading“) hochmotivierte Teams zu noch besseren Ergebnissen
  • Du bist als Coach unterwegs sowohl in Teams als auch One-on-One, vom Entwickler bis zum Manager
  • Du erarbeitest individuelle und maßgeschneiderte agile Vorgehensmodelle
  • Du erhebst und entwirfst managementtaugliche agile Kennzahlen und Berichte und leitest daraus Optimierungen ab
  • Du hältst Trainings zu Scrum, Kanban und Konsorten
  • Du hast das Ohr am Puls der Zeit und horchst auf neue Themen rund um Agil
  • Du gehst auf Konferenzen, am liebsten als Speaker ;-)

E-Mail: engagement@holisticon.de

Data Engineers

Du findest das Bauen von Big Data-Lösungen und die fachliche Zusammenarbeit mit Data Scientists aufregend? Wir auch! Egal, ob dein Schwerpunkt eher im Data Engineering und -Processing oder eher im Bereich Machine Learning und Data Analytics liegt oder ob du vielleicht ein Talent für die Visualisierung von Daten und Reports hast: wir suchen Spezialisten in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Was wir so tun

Wir sind ein Haufen Software-Enthusiasten, BPM-Craftsmen und agiler Macher. In dieser Mixtur sind wir bei Kunden in Projekten unterwegs und entwickeln mit ihnen individuelle Software-Lösungen – am liebsten als komplettes und agiles Team.

Dabei legen wir viel Wert auf einen Technologie-Mix, der zum Kunden und dessen Ziele wirklich passt, zurzeit oft JavaScript/Java/Scala mit Spring, JavaEE und/oder Process Engines usw.

So ticken wir

Wir versteifen uns nicht auf konkrete Frameworks oder Tools, sondern wir bewahren uns eine Vielfalt in unserer Lösungskompetenz als Team, indem jeder seine persönliche Lernkurve immer schön steil hält – dies fordern und fördern wir. Auf diese Weise können wir uns mit den besten Technologien am Puls der Zeit bewegen.

Wir probieren viel aus, lernen und staunen von- und miteinander. Dabei bringen wir unsere Ideen und Erfahrungen nicht nur bei Kunden ein, sondern auch in diversen Vorträgen und Artikeln sowie in verschiedenen Communities (z.B. in der Scala User Group HH, im Web Performance Meetup HH, im IoT-Meetup, in der Softwerkskammer HH, Scrumtisch und so).

Ganz groß geschrieben bei uns ist das selbstorganisierende und respektvolle Arbeiten miteinander – schlank, schnörkellos und ballastfrei.

So könnte dein Arbeitsumfeld aussehen

  • Das eine Mal bist Du beim Kunden beratend als Architekt unterwegs und sorgst dafür, dass eine vernünftige technische Lösung entsteht
  • Ein anderes Mal unterstützt Du hands-on bei der Implementierung von Big Data-Lösungen
  • Beim nächsten Auftrag geht es vielleicht um ein technisches Review und der Entwicklung von Ideen zur technischen Umsetzung
  • Außerdem hilfst Du Deinen Kollegen mit Deiner Erfahrung dabei, das Know-how zum Thema Data Engineering zu vertiefen und in die Öffentlichkeit zu tragen
  • Durch Zusammenarbeit mit unseren Software-Enthusiasten, BPM-Craftsmen und agilen Machern lernst Du und erweiterst dein Spektrum

E-Mail: engagement@holisticon.de

Prozessverbesserer / BPM-Craftsmen

Du findest Geschäftsprozessmanagement spannend – sowohl auf fachlicher Ebene als auch in der konkreten technischen Umsetzung? Dann haben wir die richtigen Projekte für dich.

So ticken wir

Wenn wir einen Kunden bei der Einführung von BPM/SOA beraten und BPM/SOA-Projekte machen, sind wir das Bindeglied zwischen Management, Fachbereich und IT. Von der Kommandobrücke bis in den Maschinenraum legen wir Hand an. Die Methodik spielt für uns dabei eine entscheidende Rolle, damit BPM/SOA-Projekte so durchgeführt werden, wie es sein soll – nämlich agil. Da wir nicht an einen Hersteller gebunden sind, können wir unseren Kunden wirklich beraten und laufen nicht mit einer „technischen Hypothek“ auf. Stattdessen können wir uns mit den besten verfügbaren Technologien am Puls der Zeit bewegen.

Daran glauben wir und darauf sind wir stolz. Daher bringen wir uns und unsere Ideen auch als Gründungsmitglied in die Enterprise BPM Alliance und weitere Communities ein, publizieren und halten Vorträge.

So könnte dein Arbeitsumfeld aussehen

  • Du begleitest und berätst unsere Kunden bei der Einführung von BPM/SOA und bei der Durchführung von BPM/SOA-Projekten
  • Du analysierst und modellierst Geschäftsprozesse und wirkst bei der Implementierung auf einer Process Engine sowie der Gestaltung der passenden (Fach-)Architektur mit
  • Du definierst und erhebst Prozesskennzahlen und leitest daraus Optimierungen ab
  • Mit deinen Kollegen erarbeitest du hochaktuelle Themen und bringst sie in die Öffentlichkeit

E-Mail: engagement@holisticon.de

Software-Enthusiasten (m/w)

Architekt, Frontend- oder Backend-Entwickler

Du findest das Design und die Entwicklung von Software spannend? Hochmoderne Web Frontends mit gängigen Javascript- oder Scala-Ansätzen oder die Gestaltung und Umsetzung der Geschäftslogik auf der Backendseite auf Basis von Java-Technologien sind dein Ding? Dann auf zu uns. Wir haben die interessanten, fordernden Software-Projekte!

So ticken wir

Wir entwickeln nicht nur Software, sondern wir sorgen auch für einen reibungslosen Betrieb und saubere Konzeption. Wir reagieren nicht nur auf Veränderung, sondern wir infizieren mit unserer agilen Geisteshaltung auch über Teamgrenzen hinaus. Wir verlassen uns nicht nur auf Enterprise Java, sondern propagieren auch Vielfalt, um Lernen, Veränderung und Innovation zu fördern. Daher werden wir nicht nur als die Experten für Softwareentwicklung gesehen, sondern als partnerschaftliche Begleiter von mittelständischen und großen Unternehmen im norddeutschen Raum für geschäftskritische Projekte beauftragt.

Da wir nicht an Hersteller gebunden sind, können wir unseren Kunden wirklich beraten und laufen nicht mit einer „technischen Hypothek“ auf. Stattdessen können wir uns mit den besten verfügbaren Technologien am Puls der Zeit bewegen.

Daran glauben wir und darauf sind wir stolz. Daher bringen wir uns und unsere Ideen und Erfahrungen auch als Gründungsmitglied in das Web Performance Meetup Hamburg, die Scala User Group Hamburg, das IoT-Meetup, die Softwerkskammer Hamburg und weitere Communities ein, publizieren und halten Vorträge.

Unsere Kollegen sind als Software-Architekten, Software Engineers mit den Schwerpunkten Frontend oder Backend unterwegs. Software Craftsmanship gehört zu unserer DNA.

So könnte dein Arbeitsumfeld aussehen

  • Du begleitest und berätst unsere Kunden bei der Durchführung von IT-Projekten
  • Du kannst endlich mit Experten auf Augenhöhe diskutieren
  • Du gibst dem Kunden beratend Kontra, denn dir sind Inhalte viel wichtiger als Status und heiße Luft
  • Du beschäftigst dich gern mit Java, Scala (Akka, Play) und baust damit tragfähige Backends
  • Du baust fantastische Frontends mit modernen Webtechnolgien (Angular, React, Meteor), Scala (Play)
  • Mit deinen Kollegen erarbeitest du hochaktuelle Themen und bringst sie in die Öffentlichkeit

E-Mail: engagement@holisticon.de